Hier erfahren Sie, wie ich Ihrem Geschäftswachstum helfen kann

Stehen Sie nicht nur bereit und sehen Sie zu, wie andere Millionen verdienen! Steigen Sie ein und nutzen Sie digitales Marketing, um Ihr Geschäft in die Höhe zu treiben!

Kurse

Lernen Sie digitales Marketing von Professor IIM Bangalore und bauen Sie Ihre Karriere auf und steigern Sie Ihr Geschäft!

Corporate Training

Verbessern Sie Ihr Team, um Ihr Geschäftswachstum in die Höhe zu treiben. Steigern Sie Ihre Conversions und Ihren ROI. Lassen Sie sich von einem IIM Bangalore Professor ausbilden. Probieren Sie mein kostenloses Pro Secrets Mini Training aus!

Beratung

Hacken Sie Ihr Geschäftswachstum, indem Sie die perfekte Strategie von einem IIM Bangalore Professor erhalten. Holen Sie sich umsetzbare Erkenntnisse und Tipps vom Experten. Probieren Sie noch heute meine kostenlose Pro Secrets Mini-Beratung aus!

Agentur

Steigern Sie Conversions und ROI. Holen Sie sich erstklassige Strategie und Implementierung von unserer Agentur. Optimieren Sie Social Media Engagement, bezahlte Kampagnen, Videomarketing und SEO, um zu wachsen!


Wie mache ich ?

Hier finden Sie Antworten auf einige Fragen zum digitalen Marketing!

Wie ordne ich das Budget für digitales Marketing zu?

Erhalten Sie eine schrittweise Anleitung, wie Sie das Budget für bezahlte Suchmaschinenwerbung, Facebook-Anzeigen, Display-Anzeigen und andere intelligent zuweisen können.

Wie kann ich meine Konkurrenz schlagen und der Kurve voraus sein?

Entdecken Sie 9 leistungsstarke Tools, mit denen Sie die digitalen Marketingstrategien Ihrer Mitbewerber aufdecken und Ihre eigenen schärfen können.

Wie kann ich mein E-Commerce-Geschäft in die Höhe schnellen lassen?

Untersuchen Sie die wichtigsten Erfolgstreiber für den E-Commerce und steigern Sie Ihr Geschäft.

Wie mache ich Werbung für meine profitabelsten Kunden?

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gewinne maximieren können, indem Sie die richtigen Kunden zur richtigen Zeit und am richtigen Ort ansprechen.

Wie beherrsche ich Videomarketing?

Kümmern Sie sich um diese 11 faszinierenden Strategien, um Tausende von Abonnenten und Ansichten zu gewinnen.

Wie maximiere ich den ROI im digitalen Marketing?

Hier sind 10 unverzichtbare Werkzeuge, die Teil jedes erfolgreichen digitalen Vermarkter-Kits sind.

Sehr aufschlussreich, Best Practices und dringend zu empfehlen!

Das Ausbildungsprogramm von Professor Seema ist sehr aufschlussreich. Es hat mich mit den Konzepten und Best Practices des digitalen Marketings ausgestattet, die ich konnte  bewerbe dich sofort in meinem Job. Durch das Programm konnte ich den Umsatz meines Geschäfts um ein Vielfaches steigern. Ich konnte mehr Kunden gewinnen, eine solide Strategie für digitales Marketing entwickeln und eine höhere Kapitalrendite erzielen. Ich würde ihre Programme anderen Unternehmen wärmstens empfehlen.

Lakshyata Sharma
Channel Marketing Manager bei Western Digital

Erstaunliche Erfahrung und ganzheitliches Verständnis des digitalen Marketings!

Es war eine erstaunliche Erfahrung, mit Professor Seema Gupta über digitales Marketing zu sprechen. Ich könnte mich weiterbilden und ein ganzheitliches Verständnis des digitalen Marketings erlangen. Ich habe viel aus Live-Kampagnen, Beispielen und Fallstudien gelernt. Es hat mir geholfen, meine Karriere im digitalen Marketing aufzubauen, da ich die Erkenntnisse anwenden konnte  in meinem Job und erhalten bedeutende Geschäftsergebnisse. Immer mehr Menschen sollten ihre Dienste nutzen, um das Digitale zu nutzen, da die Zukunft dem digitalen Marketing gehört.

Nishanth Iyer
Business Development Manager, Charmboard / Ex - Practo

Hervorragende Ergebnisse in meiner Karriere!

Die Erkenntnisse von ihr haben in meiner Karriere hervorragende Ergebnisse gebracht. Ich konnte die wichtigsten Ergebnisbereiche des digitalen Marketings überspringen und viel besser abschneiden. Das immense Lernen ermöglichte es mir, das Geschäftswachstum voranzutreiben und die Kosten für die Kundenakquise zu senken. Ich habe ihre Dienste meinen Freunden und Kollegen empfohlen.

Tushar Singh
Senior Manager Marketing, Ex Tata Sky

Aus dem Stift des Prof

Holen Sie sich KOSTENLOS die neuesten, einzigartigsten und umsetzbarsten Einblicke in das digitale Marketing von einem IIM-Professor. Implementieren Sie sie, um Ihr Geschäftsverteiler zu vergrößern. Abonnieren Sie den Blog und erhalten Sie jede Woche die neuesten Artikel in Ihrer E-Mail.

Weiterlesen

Schauen Sie sich unsere Bücher an

Holen Sie sich das neueste umsetzbare Buch über digitales Marketing, das von McGraw Hill veröffentlicht wurde. Der Text enthält umfassende theoretische Konzepte, ihre praktischen Anwendungen, Fallstudien und Beispiele für den indischen und globalen Kontext. Ich beginne mit den Grundlagen des Themas und gehe auf fortgeschrittene Themen wie die Optimierung der Benutzererfahrung, fortgeschrittene SEO, die Optimierung von Kampagnen, Social Media Marketing und mehr ein.

FORSCHUNG

Als Beweis für ihre akademische Genauigkeit schreibt Prof. Seema auch Peer-Review-Artikel zu digitalem Marketing, Marketing und Werbung. Veröffentlicht in führenden nationalen und internationalen Fachzeitschriften für Marketing und Management.

FALLSTUDIEN

Ich habe Fallstudien über führende internationale und indische Marken als pädagogisches Instrument für das Management geschrieben. Veröffentlicht im Harvard Business Publishing Portal.

WEBINARE

Begeben Sie sich mit mir auf eine virtuelle Reise, während wir in meinen Webinaren einige sehr interessante und wichtige Themen diskutieren! Interagiere mit mir von absolut überall während meiner Webinar-Sitzungen. Sie können sich für meine bevorstehenden Webinare anmelden und die Aufzeichnung für alle vergangenen Webinare erhalten!

Webinar zum Fakultätsentwicklungsprogramm zum digitalen Marketing

Möchten Sie Ihr Geschäft in die Höhe schnellen lassen?

Lernen Digitales Marketing!

Prof. Seema Gupta ist Associate Professor für Digitales Marketing am IIM Bangalore. Sie ist eine erfahrene Trainerin und Beraterin für digitales Marketing. Sie hat auch eine Agentur für digitales Marketing, falls Sie Hilfe beim Wachstum Ihres Unternehmens benötigen.

UNTERNEHMEN, DIE UNS VERTRAUEN

Logos von Unternehmen, die uns vertrauen

MEDIENPRÄSENZ

Medienpräsenz

FAQs

Digitales Marketing ist die Komponente des Marketings, bei der das Internet oder elektronische Geräte verwendet werden, um Kunden anzulocken. Digitales Marketing erfolgt über digitale Kanäle wie Social Media, mobile Anwendungen, Content Marketing oder eine Suchmaschine wie Google. Heutzutage ist digitales Marketing weit verbreitet und wird anstelle traditioneller Marketingmethoden wie gedruckter Anzeigen oder physischem Marketing verwendet. Um es auszuführen, muss man einen richtigen Plan oder eine digitale Marketingstrategie erstellen. Da digitales Marketing sehr gefragt ist, entscheiden sich die Menschen für Kurse für digitales Marketing, um ein Experte auf diesem Gebiet zu werden. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit digitalem Marketing beschäftigen, lesen Sie diesen Artikel Wie man digitales Marketing für ein Startup macht.

Lernen Sie die Top-Fähigkeiten professioneller digitaler Vermarkter kennen:

Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten als Texter: Content Writing und Copywriting bilden den Kern des digitalen Marketings. Ihre Inhalte sollten relevant und überzeugend genug sein, um die Besucher davon zu überzeugen, die von Ihnen gewünschte Aufgabe auszuführen. Im digitalen Marketing werden Inhalte an vielen Orten wie E-Mails, Blogs, Videos und E-Books verwendet. Lesen Sie diesen Artikel Blogging-Tipps, um wie ein Profi zu bloggen um Ihre Fähigkeiten zum Schreiben von Inhalten zu verbessern.

 Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM): Egal wie gut Ihr Inhalt ist, aber es nützt nichts, wenn die Leute ihn nicht finden können. Um den Traffic auf Ihre Website zu lenken, müssen Ihre Inhalte relevante Keywords enthalten und auf der ersten Seite von Google stehen.

 Entwickeln Analytische Fähigkeiten: Im digitalen Marketing muss ein Datenanalysetool wie Google Analytics verwendet werden, mit dem das Verhalten des Publikums verstanden und die Marketingstrategie entsprechend gestaltet werden kann. Lesen Sie diesen Artikel  Beste digitale Marketing-Tools für die Wettbewerbsanalyse um mehr über digitale Marketing-Tools zu erfahren.

 Arbeiten Sie an CRM-Fähigkeiten (Customer Relationship Management): Es geht darum, auf persönlicher Ebene mit Kunden in Kontakt zu treten und ihr Vertrauen zu gewinnen. Arbeiten Sie an Ihren Kommunikationsfähigkeiten, um sie leicht zu überzeugen.

Arbeiten Sie an Designfähigkeiten: Menschen fühlen sich mehr zu visuellen Grafiken und Bildern als zu Text hingezogen. Im digitalen Marketing ist es wichtig, sich mit grundlegenden Design- oder Photoshop-Fähigkeiten auszustatten, um Ihre Botschaft dem Publikum effektiv zu vermitteln.

Die Wahl des digitalen Marketings als Karriereweg ist von Vorteil, da dieses Feld schnell wächst. Um mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten, werden jedes Jahr immer mehr qualifizierte Fachleute für digitales Marketing eingestellt. Jedes Unternehmen, ob MNC oder Small and Medium Enterprise oder ein Start-up; B2B oder B2C braucht digitales Marketing. Alles, was Sie tun müssen, ist nur an Ihren SEO-, SEM-, Analyse- und Kommunikationsfähigkeiten zu arbeiten, um Ihren Traumjob im Bereich digitales Marketing mit hohem Gehalt zu bekommen. Weitere Einblicke in das digitale Marketing finden Sie in diesem Artikel So starten Sie Ihre Karriere im digitalen Marketing als Frischer.

  • Ja, es ist möglich, digitales Marketing selbst zu lernen. Es ist ein Studienbereich, in dem Ihr Bildungshintergrund keine Rolle spielt. Sie können sogar bei Null anfangen und Experte für digitales Marketing werden. Letztendlich spielt es keine Rolle, wie viele Kurse Sie belegen. Sie müssen viel üben, um die Konzepte zu stärken. Nehmen Sie an zwei oder drei Online-Kursen teil, um sich mit den Grundlagen des digitalen Marketings vertraut zu machen. Hier sind einige der besten Kurse, in denen Sie in wenigen Tagen A bis Z für digitales Marketing sowie Social Media Marketing erhalten können:

    .

Das digitale Marketing ist voller Möglichkeiten. Das Beste am digitalen Marketing ist, dass Sie effizient von zu Hause aus arbeiten können. Neben der Aufnahme eines Jobs können Sie auch Berater oder Freiberufler sein. Sie können auch Ihre eigene Agentur für digitales Marketing eröffnen. In Indien liegt das durchschnittliche Gehalt eines digitalen Vermarkters für Anfänger / Erstsemester bei 3 bis 4 Lakhs pro Jahr. Das Gehalt hängt auch von Qualifikation, Branche und Standort ab. Im Bereich des digitalen Marketings werden verschiedene Rollen angeboten, und das Gehalt variiert entsprechend.

Hier sind einige Dinge zu beachten, um eine Karriere im digitalen Marketing ohne Erfahrung zu beginnen.

  • Lernen Sie die Grundlagen des digitalen Marketings und lassen Sie sich zertifizieren: Um ein digitaler Vermarkter zu werden, ist kein Universitätsabschluss erforderlich. Um Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, ist es daher wichtig, eine Zertifizierung zu erhalten. Einige der zertifizierten Kurse werden erwähnt:

Digitales Marketing von A bis Z.

Social Media Marketing Bootcamp.

  • Erstellen Sie einen hervorragenden Lebenslauf und ein LinkedIn-Profil: Bevor Sie sich für eine Stelle bewerben, stellen Sie sicher, dass Sie einen dynamischen Lebenslauf haben, der alle Ihre Anmeldeinformationen zum digitalen Marketing präzise und unkompliziert enthält.
  • Treten Sie LinkedIn bei: LinkedIn ist eine professionelle Community-Site, auf der Sie mit Experten aus verschiedenen Bereichen in Kontakt treten können, um Ihre Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, in Ihr Traumunternehmen aufgenommen zu werden. Daher ist es gut, Ihr LinkedIn-Profil auf dem neuesten Stand zu halten.
  • Verbessern Sie Ihre analytischen Fähigkeiten: Um ein erfolgreicher digitaler Vermarkter zu werden, ist es wichtig, die Grundlagen von Social Media-Metriken und Google Analytics zu verstehen.
  • Kennen Sie die neuesten Trends: Digitales Marketing ist ein Bereich, in dem Sie vielseitig sein müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Trendproblemen vertraut sind, um im Spiel die Nase vorn zu haben. Lesen Sie daher unbedingt die Blogs und Artikel zum Thema digitales Marketing. Sie können dies besuchen Blog um sich über die neuesten digitalen Marketingtrends zu informieren.

Digitales Marketing ist wichtig für Unternehmen, weil:

  • Dies ist im Vergleich zu herkömmlichem Marketing eine der besten Möglichkeiten, den Umsatz zu steigern und eine breitere Zielgruppe zu erreichen.
  • Für ein kleines Unternehmen ist digitales Marketing eine kostengünstige Methode, um Gewinn zu erzielen.
  • Digitales Marketing ermöglicht die Messung mit verschiedenen Analysewerkzeugen, mit deren Hilfe die bestehende Marketingstrategie optimiert werden kann.
  • Mit digitalem Marketing können Sie persönlich mit dem Publikum interagieren und dessen Fragen beantworten, was zur Stärkung der Markentreue beiträgt.
  • Digitales Marketing kann den Traffic auf Ihrer Website durch digitale Marketingtechniken wie SEO, SEM, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Social Media Marketing und vieles mehr erhöhen. Lesen Sie diesen Artikel Top-Tool für digitales Marketing für Unternehmenswachstum um mehr über solche Techniken zu erfahren.

Jeder kann digitales Marketing lernen, da für das Erlernen von digitalem Marketing kein Universitätsabschluss erforderlich ist. Sie können digitales Marketing auch lernen, indem Sie Blogs, Bücher und andere auf dem Markt verfügbare Materialien lesen. Um sich einen Vorsprung zu verschaffen, ist es jedoch erforderlich, sich für den besten zertifizierten Kurs für digitales Marketing anzumelden. Es gibt verschiedene Kurse für digitales Marketing, die jedoch von renommierten Fachleuten für digitales Marketing angeboten werden. Hier habe ich einige der besten Kurse und Bücher eingetragen, die von der glaubwürdigen Fakultät des IIM Bangalore angeboten werden.

Mit zunehmender Anzahl von Internetnutzern und der Übernahme von Technologie sind digitale Marketingjobs gefragt. Diese Branche wird bis 160 einen Wert von 2025 Milliarden US-Dollar haben. Es wächst jedes Jahr um 30%. Aufgrund dieser Faktoren sind die Beschäftigungsmöglichkeiten im digitalen Marketing in Indien enorm. Abhängig von Ihren Fähigkeiten gibt es verschiedene Profile im digitalen Marketing, für die Sie möglicherweise eingestellt werden:

  • Social Media Executive
  • SEO Analyst
  • Inhalts Autor
  • Kampagnen-Manager

Hier sind einige der Methoden, mit denen Kunden gewonnen werden können:

  • Erstellen Sie eine Website mit einer attraktiven Zielseite: Um Ihre Dienste zu bewerben, ist eine Website erforderlich. Außerdem können Sie auf Ihrer Zielseite lukrative Angebote anzeigen, um Kunden anzulocken. Auschecken 13 Tipps zum Erstellen einer konvertierbaren Zielseite.
  • Bitten Sie bestehende Kunden um Empfehlungen: Da Ihre bestehenden Kunden bereits mit Ihren Diensten vertraut sind, können Sie sich an sie wenden, um Ihre Dienste an eine andere Person weiterzuleiten. Sie können Familienmitglieder, frühere Kunden und Ihr berufliches Netzwerk um Empfehlungen bitten.
  • Erhöhen Sie Ihr Netzwerk: Digitales Marketing ist der Bereich, in dem eine gute Vernetzung erforderlich ist. Dies kann erreicht werden, indem Sie auf verschiedenen Social-Media-Plattformen aktiv sind und Fragen von Personen beantworten. Darüber hinaus können Sie an Konferenzen teilnehmen, um neue Leute kennenzulernen und neue Kunden zu finden.
  • Registrieren Sie Ihre Agentur für digitales Marketing: Sobald Ihre Agentur für digitales Marketing in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder eine eingetragene Gesellschaft umgewandelt wurde, werden Sie von Kunden als vertrauenswürdig angesehen.
  • Partner mit anderen Agenturen: Sie könnten mit anderen Unternehmen mit angrenzenden Nischen zusammenarbeiten, da dies allen zugute kommt. Beispielsweise könnte eine Agentur für digitales Marketing mit einem Webdesigner zusammenarbeiten, um eine Website zu erstellen.

Überhaupt nicht! Das Erlernen des digitalen Marketings ist keine schwierige Aufgabe, aber die Herausforderung besteht darin, Kunden davon zu überzeugen, sich für Ihre Dienste zu entscheiden. Es gibt viele Digital Marketing-Profis sowie Agenturen als Ihre Konkurrenten. Daher müssen Sie sich von der Masse abheben, indem Sie sich andere Fähigkeiten aneignen als andere. Sie können digitales Marketing schnell von Grund auf lernen, indem Sie sich unter der Aufsicht renommierter Digital Marketing-Experten für gute Kurse für digitales Marketing anmelden. Diese beiden Kurse eignen sich sehr gut zum Erlernen von digitalem Marketing und Social Media Marketing.

Digital Marketing A bis Z Kurs

Social Media Marketing Bootcamp

Digitales Marketing ist das Gebot der Stunde. Infolgedessen arbeiteten viele Menschen hart und wurden zu Top-Profis für digitales Marketing. Prof. Seema Gupta ist der führende digitale Vermarkter, der Akademiker mit Praxis verbindet. Sie ist Professorin für digitales Marketing am IIM Bangalore. Sie hat ein beliebtes Lehrbuch über digitales Marketing, das sowohl von Hochschulen und Universitäten als auch von Fachleuten verwendet wird. Sie hat mehr als 10,000 Führungskräfte geschult, darunter CXOs, mehr als 500 Unternehmen, und sich mit vielen Unternehmen beraten. Du kannst sehen ihr Profil.

Sourav Jain ist auch einer der führenden Digital Marketer, Berater, Redner und Trainer. Er wurde vom Global Youth Marketing Forum als "Top 25 Social Media-Profis Indiens" ausgezeichnet.

Pin It auf Pinterest

Steigern Sie Ihr Geschäft!

Melden Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter an, um eine zu erhalten kostenloser digitaler Marketingkurs. Schnelle Verfolgung Ihrer Online-Karriere. Jetzt beitreten. Es ist kostenlos!

Steigern Sie Ihr Geschäft!

Melden Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter an, um eine zu erhalten kostenloser digitaler Marketingkurs. Schnelle Verfolgung Ihrer Online-Karriere. Jetzt beitreten. Es ist kostenlos!

HERE IS HOW I CAN HELP YOUR BUSINESS GROW

Don’t just stand by and watch others make millions! Jump in and leverage digital marketing to skyrocket your business!

Courses

Learn digital marketing from Professor of IIM Bangalore and build your career and grow your business!

Corporate Training

Upskill your Team to Skyrocket your Business Growth. Increase your Conversions and ROI manifold. Get Training from an IIM Bangalore Professor. Try out my free Pro Secrets Mini Training!

Consulting

Hack your Business Growth by getting the Perfect Strategy from an IIM Bangalore Professor. Get Actionable Insights and Tips from the Expert. Try out my free Pro Secrets Mini Consulting today!

Agency

Increase Conversions and ROI. Get Top Class Strategy and Implementation from our Agency. Optimise Social Media Engagement, Paid Campaigns, Video Marketing and SEO to Grow!


How Do I ?

Here are the answers to some digital marketing questions you may have!

How do I allocate digital marketing budget?

Get a step-by-step guide on how to smartly allocate budget for paid search advertising, Facebook ads, display ads and others.

How do I beat my competition and stay ahead of the curve?

Discover 9 powerful tools to uncover your competitors’ digital marketing strategies and sharpen your own.

How do I skyrocket my e-commerce business?

Examine the key success drivers for e-commerce and grow your business.

How do I advertise to my most profitable customers?

Learn how to maximise your profits by targeting the right customers at the right time and place.

How do I master video marketing?

Take care of these 11 fascinating strategies to gain thousands of subscribers and views.

How do I maximise ROI in digital marketing?

Here are 10 indispensable tools that are a part of every successful digital marketer’s kit.

Highly Insightful, Best Practices and Strongly Recommended!

Professor Seema’s Training Programme is highly insightful. It equipped me with the concepts and best practices of digital marketing which I could  immediately apply in my job. As a result of the program I was able to increase revenues of my business manifold. I was able to attract more customers and prepare a sound digital marketing strategy and generate higher return on investment. I would strongly recommend her programs to other businesses.

Lakshyata Sharma
Channel Marketing Manager , Western Digital

Amazing Experience and Holistic Understanding of Digital Marketing!

It was an amazing experience engaging with professor Seema Gupta on digital marketing. I could upskill myself and get a holistic understanding of digital marketing. I learnt a lot from live campaigns, examples and case studies. It helped me build my career in digital marketing as I could apply the learnings  in my job and get significant business results. More and more people should use her services to leverage digital as the future belongs to digital marketing.

Nishanth Iyer
Business Development Manager , Charmboard / Ex - Practo

Excellent Results in my Career!

The learnings from her have given excellent results in my career. I was able to leapfrog and perform much better on digital marketing Key Result Areas. The immense learning enabled me to drive business growth and reduce cost of customer acquisition. I have recommended her services to my friends and peers.

Tushar Singh
Senior Manager Marketing , Ex Tata Sky

From the Prof’s Pen

Get the Freshest, Unique, Actionable Insights in Digital Marketing from an IIM Professor for FREE. Implement them to Grow your Business Manifold. Subscribe to the Blog and get Latest Articles in your E-Mail every week.

Read More

CHECK OUT OUR BOOKS

Get the latest actionable book on digital marketing, published by McGraw Hill. The text features comprehensive theoretical concepts, their practical applications, case studies and examples for the Indian and global context. I start from the very basics of the subject and extend to advanced topics such as optimizing user experience, advanced SEO, optimizing campaigns, social media marketing and more.

RESEARCH

A testament to her academic rigour, Prof. Seema also writes peer reviewed papers on digital marketing, marketing and advertising. Published in leading national and international journals on marketing and management.

CASE STUDIES

I have written case studies on leading international and Indian brands as a pedagogical tool for management. Published on the Harvard Business Publishing Portal.

WEBINARS

Come on a virtual journey with me as we discuss some very interesting and important topics in my webinars! Interact with me from absolutely anywhere though my webinar sessions. You can sign up for my upcoming webinars and get the recording for all of the past webinars too!

Faculty development program webinar on digital marketing

Do you wish to skyrocket your business?

Learn Digital Marketing!

Prof. Seema Gupta is an Associate Professor of Digital Marketing at IIM Bangalore. She is an expert digital marketing trainer and consultant. She also has a digital marketing agency in case you need help growing your business.

COMPANIES THAT TRUST US

Logos of companies that trust us

MEDIA PRESENCE

Media Presence

FAQs

Digital marketing is the component of marketing that involves the use of Internet or electronic devices to attract customers. Digital marketing is done through digital channels such as social media, mobile application, content marketing or a search engine like google. Nowadays, Digital marketing is prevalent and is used instead of traditional marketing methods, like printed Ads or physical marketing. To execute it, one must form a proper plan or digital marketing strategy. As Digital marketing is in high demand, so people are opting for Digital marketing courses to become an expert in this field. If you are trying your hands on digital marketing for the first time then check out this article How to do digital marketing for a startup.

Learn the top skills possessed by professional Digital marketers :

Enhance copywriting skills: content writing and copywriting are the core of digital marketing. Your content should be relevant and compelling enough to convince the visitors to perform the task you desire. In digital marketing, content is used in many places such as emails, blogs, videos and ebooks. Check out this article Blogging tips to blog like a pro to improve your content writing skills.

 Focus on Search Engine Optimization (SEO) and Search Engine Marketing (SEM): No matter how good your content is, but it is of no use if people can’t find it. For driving traffic to your website, your content must have relevant keywords and must rank in the first page of Google.

 Develop Analytical Skills: In digital marketing, it is necessary to use a data analytics tool such as Google Analytics which helps to understand the behaviour of the audience and shape marketing strategy accordingly. Check out this article  Best digital marketing tools for competition analysis to know more about digital marketing tools.

 Work on Customer Relationship Management (CRM) skills:  It involves connecting with customers on a personal level and winning their trust. Work on your communication skills to persuade them easily.

Work on Design skills: people are attracted more to visual graphics and images rather than the text. In digital marketing, it is crucial to equip yourself with basic designing or photoshop skills to convey your message to the audience effectively.

Choosing digital marketing as a career path is beneficial because this field is rapidly growing. To keep pace with the growing demand, more and more qualified digital marketing professionals are recruited every year. Every company whether MNC or Small and Medium Enterprise or a Start up; B2B or B2C needs digital marketing. All you need to do is just work on your SEO, SEM, analytical and communication skills to get your dream digital marketing high salary job. To get more insights into digital marketing check out this article How to Start your Career in Digital Marketing as a Fresher.

  • Yes, it is possible to learn digital marketing on your own. It is a field of study where your educational background doesn’t matter. You can even start from scratch and become an expert in digital marketing. At the end of the day, it doesn’t matter how many courses you take. You need to practice a lot to strengthen the concepts. Take two or three online courses to get familiar with the basics of digital marketing. Here are some of the best courses where you can get A to Z of digital marketing as well as social media marketing in few days:

    .

The digital marketing field is full of opportunities. The best part about digital marketing is that you can efficiently work from home. Besides taking up a job you can also be a consultant or a freelancer. You can open your own digital marketing agency too. In India, the average salary of a digital marketer for beginners/ freshers is about 3 to 4 lakhs per annum. The salary also depends on qualification, industry and location. There are various roles offered in the digital marketing profession, and the salary varies accordingly.

Here are a few things to keep in mind for starting a career in digital marketing with no experience.

  • Learn the basics of digital marketing and get certification: To become a digital marketer, it is not necessary to have a university degree. Therefore, to prove your skills, it is essential to get a certification. Some of the certified courses are mentioned:

Digital Marketing A to Z

Social Media Marketing Bootcamp.

  • Create an outstanding resume and LinkedIn profile: Before applying for a job, make sure you have a dynamic resume that consists of all your credentials related to digital marketing in a precise and straightforward manner.
  • Join LinkedIn: LinkedIn is a professional community site where you can connect with experts from various fields that might increase your probability to get placed in your dream company. So it is good to keep your LinkedIn profile up to date.
  • Enhance your Analytical skills: To become a successful digital marketer, it is essential to understand the basics of social media metrics and google analytics.
  • Know the latest trends: Digital marketing is a field where you need to be versatile. To stay ahead in the game, make sure you are familiar with the trending issues, so it is a good practice to read the blogs and articles related to digital marketing. You can visit this blog to get knowledge of the latest digital marketing trends.

Digital marketing is important for business because :

  • It is one of the best ways to boost sales and connect to a broader audience when compared to traditional marketing.
  • For a small business, digital marketing is a cost-efficient method to generate profit.
  • Digital marketing allows measurement with various analytical tools which can help optimize the existing marketing strategy.
  • With digital marketing, you can interact with the audience personally, answer their queries which helps in building brand loyalty.
  • Digital marketing can increase the traffic to your website by using digital marketing techniques such as SEO, SEM, content marketing, email marketing,  social media marketing and much more. Check out this article Top tool to champion digital marketing for business growth to know more about such techniques.

Anyone can learn digital marketing because it is not necessary to have a university degree to learn digital marketing. You can also learn digital marketing by reading blogs, books and other materials available in the market. But, to get a head start, it is necessary to get enrolled in the best digital marketing certified course. There are various digital marketing courses available, but prefer the ones taught by reputed digital marketing professionals. Here I have enlisted some of the best courses and books offered by the credible faculty of IIM Bangalore.

With an increase in the number of internet users and adoption of technology digital marketing jobs are in demand. This industry is going to be worth $160 billion by 2025. It is growing at a rate of 30% every year. Due to these factors, job opportunities in digital marketing  are tremendous in India. Depending on your skills, there are various profiles in digital marketing that you may get hired for:

  • Social media executive
  • SEO analyst
  • Content writer
  • Campaign manager

Here are some of the methods enlisted to get clients :

  • Create a website with an attractive landing page: To promote your services, it is necessary to have a website. Apart from it, you can display lucrative offers on your landing page to attract clients. Check out 13 tips to build a landing page that converts.
  • Ask for referrals from existing clients: As your existing clients are already familiar with your services, so you can reach out to them to refer your services to someone else. You can ask for referrals from family members, past clients and your professional network.
  • Increase your network: digital marketing is the field where it is necessary to have good networking. This can be done by being active on various social media platforms and answering queries of people. Moreover, you can attend conferences to meet new people and find new clients.
  • Register your digital marketing agency: Once your Digital marketing agency converts into a private limited company or a registered company, you will be seen as trustworthy by clients.
  • Partner with other agencies: you could partner with other businesses with adjacent niches as it will benefit all. For instance, a digital marketing agency could partner with a web designer to build a website.

Not at all! Learning digital marketing is not a difficult task, but the challenging part is to persuade customers to opt for your services. There are many digital marketing professionals as well as agencies as your competitors. Hence, you need to stand out in the crowd by acquiring a skill set different from others. You can quickly learn digital marketing from scratch by enrolling in good digital marketing courses under the supervision of renowned digital marketing professionals. These two courses are very good for learning digital marketing and social media marketing.

Digital Marketing A to Z Course

Social Media Marketing Bootcamp

Digital marketing is the need of the hour. As a result, many people worked hard and became top digital marketing professionals. Prof Seema Gupta is the top digital marketer blending academics with practice. She is a Professor of digital marketing at IIM Bangalore. She has a popular textbook on digital marketing which is used by colleges and universities as well as professionals. She has trained more than 10,000+ executives including CXOs, 500+ companies and has consulted with many companies. You can see her profile.

Sourav Jain is also one of the prominent Digital marketer, consultant, speaker and trainer. He was acknowledged by Global Youth Marketing Forum as ‘Top 25 social media professionals of India’.

Pin It on Pinterest

Skyrocket your business!

Join our email newsletter to receive a free digital marketing course. Fast track your online career. Join now. It’s free!

Skyrocket your business!

Join our email newsletter to receive a free digital marketing course. Fast track your online career. Join now. It’s free!